Schlagzeug und Percussion

Schlagzeug-Unterricht

Es gibt wohl kaum ein Kind, das der Versuchung einer frei im Raum stehenden Trommel widerstehen kann. Wie auch? Selbst schon vor tausenden von Jahren wurde getrommelt, der Rhythmus steckt wohl ein Stück weit in der Veranlagung des Menschen.

In Anfänger-Trommelkursen werden erste rhythmische Motive gespielt, die Koordination der Gliedmaßen geschult und spielerisch erste Noten gelernt. In Kleingruppen wird gemeinsam musiziert, improvisiert und die vielfältige Welt der Klänge erforscht. Sowohl eine Ausbildung am sehr beliebten Drum-Set als auch an "klassischen" Schlaginstrumenten wie Snare-Drum, Vibraphon und Klein-Perkussion, oder aber an Handtrommeln wie Djembé, Congas oder Cajon ist möglich. Für fortgeschrittene Schüler gibt es Angebote, wie zum Beispiel das Festlegen eines Schwerpunktes auf Musikstile wie: Jazz, Latin, Funk oder Rock. Auch Polyrhythmik, Schlag- und Phrasierungstechniken, die Erarbeitung von Musikstücken und Songs sowie das Solospiel sind Kernthemen des Schlagzeug- und Perkussionsunterrichts.

Unsere Ensembles reichen von Sambagruppen über Bandprojekte und Erwachsenen-Trommelgruppen bis hin zur Jazzcombo "Kognitive Dissonanz", dem Sinfonieorchester der Musikschule und der "Big Band Burgdorf".

Unsere Lehrkräfte verfügen über eine solide Hochschulausbildung und haben sich in der Praxis als ausübende Musiker einen breiten Erfahrungshorizont erarbeitet.

Video: "Das Leichteste der Welt" (Kid Kopphausen) - Schülerprojekt Tobias Decker (Idee: Tobias Decker)