Streichinstrumente

Wie oft hatten Sie schon Gänsehaut, wenn Violinen, Bratschen und Celli im Orchester ihren Klangteppich weben? Das ist Emotion pur! Lernen Sie bei uns die nicht ganz einfachen Streichinstrumente nach erfolgversprechenden Methoden unserer fundiert ausgebildeten Lehrkräfte. Wir bieten Einzelunterricht wie auch das Spiel in kleineren Enembles bis hin zum Sinfonieorchester.

Violin-Unterricht

Die Violine und die Viola erwecken mit ihrem wunderschönen, singenden Klang die Liebe zur Musik. Der Klangcharakter der Geige ist brillant und strahlend, der der Bratsche warm und innig.

Neben ihrer Rolle als Soloinstrument ist die Violine - wie ihre "große Schwester", die Viola - ein wichtiger Bestandteil vieler Orchester und Kammermusikformationen. Das Repertoire beider Instrumente umfasst nahezu alle Stilrichtungen: von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik, von Folklore - z.B. Irish Folk - bis zum Jazz, Pop und Rock.

Streichinstrumente können bereits im Vorschulalter erlernt werden, da mit den kleineren sogenannten "1/8" -, "1/4" -, "1/2" - oder "3/4"- Instrumenten auf jede Handgröße und Armlänge Rücksicht genommen werden kann. Wegen der zuerst ungewohnten Haltung bei Violine und Viola ist jedoch tägliches Üben, und sei es auch nur kurz, unbedingt erforderlich, um die Bewegungsabläufe zu trainieren, zu automatisieren und das Instrument als ein Körperteil zu begreifen.

Das Zusammenspiel in Ensembles ist von Beginn an Bestandteil des Unterrichts, um das musikalische Gehör und die Intonationssicherheit immer weiter auszubilden und zu verfeinern. An der Musikschule gibt es Violinen – Ensembles auf jedem Niveau sowie das Sinfonieorchester. Dort sind junge und erwachsene Streicher herzlich willkommen!

Violoncello-Unterricht

Oft entdecken Kinder beim "Tag der offenen Tür" ihre Liebe zum Cello. Manchmal gibt es auch ein Cello-spielendes Familienmitglied, das den Ausschlag für die Wahl dieses Instruments gibt. Bereits direkt nach der MFE kann mit dem Unterricht begonnen werden. "Halbe" und "3/4"-Celli ermöglichen auch kleinhändigen und jungen Cellisten Spielmöglichkeiten in "jeder Lage". Das Cello ist als Solo- und als Ensemble-Instrument beliebt: sowohl im Cello-Ensemble, im Streicher-Ensemble als auch im Sinfonieorchester sind Cellisten gefragt.

Bass-Unterricht (E-Bass und Kontrabass)

Der Schwerpunkt liegt hier im Jazz/Rock/Pop-Bereich.  Ziel des Unterrichts ist vor allem die Fähigkeit, in einer Band spielen zu können und dabei entspannt lächelnd für den nötigen Groove zu sorgen.  Dazu werden im Unterricht Mitspiel-CDs (sog.  Play-Alongs) und andere Medien verwendet.  Geplant ist auch die Einbindung konkreter Band-Arbeit.  Moderne Spieltechniken auf dem E-Bass, aber auch klassische Spielweisen auf dem Kontrabass werden in der Musikschule Ostkreis Hannover e.V. kompetent, praxisnah und mit viel Freude vermittelt.  Ob nun E- oder Kontrabass: Bass ist bässer!