Blockflötenensemble "FlötiXX"

Das Blockflötenensemble für Kinder und Jugendliche

Das Musizieren im Ensemble schult das Gehör und fördert das Zusammenspiel. Beides können Kinder und Jugendliche im Ensemble "FlötiXX" trainieren und umsetzen.

Sobald die jüngsten Flötisten die Sopran- und Altflöte beherrschen, sind sie bei "FlötiXX" dabei. Ihre Mitstreiter musizieren schon auf Alt-, Tenor- und Bassblockflöten. Die richtig großen Instrumente der Blockflötenfamilie, also Großbässe und Subbässe, kommen auch zum Einsatz und werden von den erfahrenen Jugendlichen gespielt.

Es werden vier- und fünfstimmige Stücke von Mittelalter bis Gegenwart erarbeitet. Dabei stehen schwungvolle Tänze aus der Renaissance genauso im Vordergrund wie fetzige Rhythmen auf Flötenköpfen und moderne Lieder aus Filmen wie "Fluch der Karibik".

Wann: freitags von 16–17.30 Uhr (alle 14 Tage)

Wo: Grund- und Hauptschule Burgdorf (Raum 4)