Blechblasinstrumente

Viele Kinder äußern bereits im Früherziehungsalter den Wunsch, unbedingt Trompete und kein anderes Instrument spielen zu wollen. Ab einem Alter von 6 Jahren ist der Einstieg in den Trompetenunterricht möglich.  Auch Posaune lässt sich schon in jungen Jahren erlernen. Eine sorgfältige Prüfung der individuellen Voraussetzungen des jeweiligen Schülers sollte hier unbedingt erfolgen. Bereits nach einem Jahr können viele Kinder ihre Fähigkeiten bei öffentlichen Auftritten unter Beweis stellen. Die Literatur, die den Blechbläsern zur Verfügung steht, ist vielfältig: Intraden aus der Renaissance und barocke Fanfaren gehören ebenso dazu wie Arrangements aus der Romantik, aber auch Blues- und Jazz-Stücke. In der Musikschule Ostkreis Hannover e.V. sind die Blechbläser gefragte Mitspieler bei den "Spielfreu(n)den Pur!" und der "Big Band Burgdorf".

Trompeten-Unterricht

Wenn Hörner, Trompeten und Posaunen forte fortissimo erschallen, bringt das jeden Konzertsaal zum Beben. Intensives, kontinuierliches Üben ist Voraussetzung für eine virtuose Beherrschung des „Blechs“. Aber keine Angst – unsere Lehrerinnen und Lehrer haben die richtigen Methoden für Sie oder Ihre Kinder parat. Und wenn Sie eher auf Jazz, Blues oder Rock stehen, bieten wir auch hierfür das passende Programm.

Horn-Unterricht

Posaunen-Unterricht