Tasteninstrumente

Klavier-Unterricht

Das Klavier mit seinen 88 Tasten und einer großen Klangvielfalt bietet viele Möglichkeiten: Es ist sowohl Soloinstrument bis hin zum virtuosen, pianistischen Spiel als auch Begleitinstrument und Ensembleinstrument für verschiedenste Besetzungen.

Sehr junge Schüler können spielerisch und experimentell erste musikalische Klangerfahrungen machen.

Für Schüler im Schulalter gehören dann die Anleitung zum Erfassen des Notenbildes und das Entdecken der Klangmöglichkeiten und Ausdrucksformen, die auf dem Klavier möglich sind, dazu.

Auch Erwachsene können (wieder) ins Klavierspiel einsteigen.

Orgel-Unterricht

Dank der guten Zusammenarbeit mit der ev.-luth. Kirchengemeinde Hänigsen kann die Musikschule Ostkreis Hannover e.V. Kirchenorgel-Unterricht in Hänigsen erteilen. Jugendliche und Kinder ab ca. 10 Jahren sowie Erwachsene können das Musizieren an einem solchen Instrument erlernen.  Unterrichts- und Übungsorgel ist das 2-manualige Instrument in der St. Petri-Kirche Hänigsen. Mit ihren 17 Registern – für die St. Petri-Kirche schon eine große Orgel – bietet sie dem Spieler beste Voraussetzungen für das Musizieren unterschiedlichster Orgelliteratur.

Keyboard-Unterricht

Die Beliebtheit des Keyboards ist seit vielen Jahren unverändert hoch. Nach der MFE kann mit diesem Instrument in Gruppen zwischen 2 und 7 Kindern begonnen werden.  Bekannte und unbekannte Melodien können schnell bei einer Musizierstunde dargeboten werden. Die umfangreich vorhandene Ensemble-Literatur ermöglicht es den Keyboardern, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im harmonischen und rhythmischen Bereich Stück für Stück zu erweitern.

Für die besonders Begabten bietet sich nach einigen Jahren auch Einzelunterricht an, so dass einer Karriere im Jazz-Rock-Pop-Bereich nichts mehr im Wege steht.